Citrus
 
Schon in der Antike schätzte man die Citrus-Pflanzen nicht nur als Nutzpflanzen, sondern pflanzte sie zur Dekoration in Villen-Gärten. Ursprünglich stammen Citrus-Pflanzen aus Asien, die Griechen brachten sie in den Mittelmeer-Raum. Schon seit einigen Jahrhunderten werden die Citrus-Pflanzen auch in unseren Breitengraden von Liebhabern in sogenannten Orangerien kultiviert.

Auch heute erfreuen sich Citrus-Pflanzen großer Beliebtheit als Kübel- oder Wintergartenpflanzen, obwohl sie nicht leicht zu pflegen sind. Das Schwierige an Citrus-Pflanzen ist die richtige Bewässerung. Sie vertragen weder Trockenheit noch ständig hohe Feuchtigkeit. Gegossen werden sollte nicht zu oft, aber dann intensiv. Das Wasser darf nur wenig Kalk enthalten.

Die Erde sollte kalkarm, stickstoffreich und gut drainiert sein. Während der Wachstumsphase muß Citrus-Pflanzen alle 14 Tage stark stickstoffhaltiger Dünger gegeben werden.

Citrus-Pflanzen gibt es in vielen Sorten: als Zitrone, Orange, Kumquat, Mandarine usw. Sie werden als Sträucher angeboten, am Spalier oder auf Stamm gezogen.

Faszinierend an den Citrus-Pflanzen ist, daß die Blüte und Früchte oft gleichzeitig an einem Strauch zu finden sind.

Da Citrus-Pflanzen frostempfindlich sind, müssen sie frühzeitig ins Winterquartier. Dieses sollte hell sein und eine Temperatur zwischen 5 und 20 Grad haben. Bei 5 Grad muß alle 8 Wochen gegossen werden, umso heller das Winterquartier, umso häufiger muß gegossen werden. Schneiden sollte man Citrus-Pflanzen nur wenn unbedingt nötig, da das die Blütenfülle beeinträchtigt.

 
zurück