Hanfpalme
Botanischer Name: Trachycarpus

Die Hanfpalme ist eine ganz robuste Zimmerpalme - in milden Regionen kann sie sogar im Garten gehalten werden, da sie leichten Frost verträgt. Im ihrer Heimat werden Hanfpalmen 10 Meter hoch, auch bei uns im Kübel gehalten können sie recht groß werden

Die Hanfpalme sollte hell und luftig stehen, aber nicht in der grellen Sonne. Am besten gedeiht die Hanfpalme, wenn sie den Sommer auf dem Balkon oder der Terrasse verbringen kann. Ist das nicht möglich sollte man häufig lüften. Im Sommer braucht die Hanfpalme sehr viel Wasser, Staunässe darf sie auf keinen Fall bekommen. 

Braune Blattspitzen lassen sich bei Hanfpalmen nie ganz vermeiden. Solche Spitzen können abgeschnitten werden, aber dabei nicht den gesunden Teil des Blattes verletzen! Gedüngt wird von April bis August alle 2 Wochen. Hanfpalmen wachsen nur langsam, daher reicht es sie alle 2 Jahre umzutopfen.

 

zurück