Christusdorn
 
Botanischer Name: Euphorbia milii

Der Christusdorn sieht zwar ein bißchen aus wie ein Kaktus, ist aber keiner. Tatsächlich ist er ein Verwandter des Weihnachtssterns. Er stammt aus Madagaskar, wo er ganze Steppen bildet.

Mit seinen stachelbesetzten Stielen wirkt der Christusdorn etwas bizarr. Er hat meist leuchtend rote Hochblätter, manchmal gibt es auch Pflanzen mit rosa oder zartgelben Hochblättern. 

Der Christusdorn ist eine ausgesprochen beliebte Zimmerpflanze, nicht zuletzt weil er sehr pflegeleicht ist. Er gehört zu den wenigen Pflanzen, die keine Probleme mit trockener Heizungsluft haben und gut in voller Sonne stehen können. Christusdorn-Pflanzen können sehr alt werden und wachsen im Laufe der Jahre zu üppigen Büschen heran.

Während der Wachtums- und Blütezeit muß der Christusdorn regelmäßig gegossen werden, er braucht aber nicht viel Wasser. Zwischen April und September einmal in der Woche düngen. Damit der Christusdorn genügend Blüten ansetzt, sollte er ab September für einige Wochen nur etwa 10 Stunden Licht am Tag bekommen. Der Christusdorn begnügt sich mit normaler Einheitserde, besser ist aber Kakteenerde.
 
 

 

 
zurück