Sichelfarn
Botanischer Name: Cyrtomium

Diese ungewöhnliche Farnsorte ist anspruchslos und robust. In milden Gegenden kann er sogar im Garten wachsen. Seine Blätter erinnern an Stechpalmen. Daher werden die Farnwedel des Sichelfarn auch gern als Schnittgrün für Blumensträuße benutzt. 

Der Sichelfarn wächst rasch. Er gedeiht am besten an einem schattigen Platz wie einem Nordfenster, direkt Sonne kann er nicht vertragen. Den Sommer kann der Sichelfarn gut im Freien verbringen. Überwintert werden sollte er bei 10 Grad. Wenn er wärmer stehen muß, sollte er gelegentlich besprüht werden.

Im Sommer muß der Sichelfarn reichlich gegossen werden, im Winter weniger, er darf aber auf keinen Fall austrocknen. Im Frühjahr und Sommer sollte alle 2 Wochen gedüngt werden. Umgetopft werden kann er am besten im Februar.

zurück