Goldliguster
Botanischer Name: Ligustrum ovalifolium ‘Aureum’

Der Goldliguster ist eine robuste Heckenpflanze mit einer sehr attraktiven Laubfärbung. Sehr elegant wirkt das Farbenspiel seiner ovalen goldgelb und zartgrün panaschierten Blätter. Aber nicht nur als Heckenpflanze, sondern auch als Einzel- oder Gruppen-Strauch macht Goldliguster eine gute Figur. Mit seiner leuchtend gelben Blattfarbe lockert er jede Strauchgruppe auf. Seine weißen Blüten im Juli ziehen viele Vogelarten an.

Der Goldliguster ist eine halbwintergrüne Pflanze. In kalten Wintern wirft sie einen Teil ihres Laubes ab, treibt im Frühjahr aber wieder aus. Die sehr robuste Pflanze wächst fast überall gut, bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Da Goldliguster schnell wächst, müssen Goldliguster-Hecken regelmäßig geschnitten werden. Freiwachsend erreicht die Pflanzen eine Höhe von 200 bis 300 cm und eine Breite von 100 bis 150 cm.

Blätter und Blüten des Goldligusters sind giftig.

 
zurück