Amerikanische Blau-Tanne
Botanischer Name: Abies procera 'Glauca' - syn. Abies nobilis ´Glauca´

Die Blau-Tanne ist eine ziemlich langsam wachsende Konifere, die in der Jugend schmal pyramidenförmig wächst, aber später breiter wird. Dieser auffällige Baum wird 15-18 m hoch und 4-6 m breit. Die Nadeln haben sowohl an der oberen als auch an der unteren Seite eine intensiv blaugraue Farbe. Die Blau-Tanne trägt bereits in der Jugend Zapfen. Anfänglich sind diese blaugrün, später färben sie sich rotbraun.

Der aus den Rocky Mountains stammende Baum kann sonnig bis halbschattig stehen, nur in voller Sonne färbt er sich kräftig bläulich. Der Boden sollte frisch bis feucht, sauer bis schwach alkalisch sein. Besonders geeignet sind nährstoffreiche, durchlässige, sandig-lehmige bis tiefgründige Lehmböden. Der Baum verträgt keinen kalkreichen Boden.

Die Zweige der Blau-Tanne werden gern für Adventskränze und weihnachtliche Dekorationen benutzt. Die stahlgraue Benadelung ist dicht und sticht nicht.

 
zurück