Nichts gegen ein Schwätzchen mit dem Nachbarn über den Gartenzaun hinweg.
Aber die meiste Zeit, die wir im Garten verbringen - sei es nun beim zünftigen Beete- Umgraben oder beim abendlichen Entspannen auf der Terrasse - sind wir gern ungestört.
Der Garten soll - wie schon sein Name besagt - unser geschütztes Refugium bleiben, ein Ort, wo wir ohne unerwünschte Zeugen uns  unterhalten, lesen, unseren Gedanken nachhängen oder einfach nur „die Seele baumeln lassen“ können.  Von den Urinstinkten her braucht der Mensch einen gewissen abgeschirmten Freiraum, wo er ganz er selbst sein kann. Auch in anderen Gartenkulturen, etwa der italienischen oder englischen spielt der giardino secreto bzw. der secret garden, der Garten der schöpferischen Einsamkeit und der Kommunikation  eine wichtige Rolle.
Umgeben wir also, um unseren Freiraum zu gewinnen, unser grünes Paradies mit einer der zahlreichen Sichtschutzvarianten. Es fragt sich nur mit welcher. Bei unseren Überlegungen müssen wir berücksichtigen, wieviel  Platz wir für den Sichtschutz haben, wie hoch er werden muß, ob er nur im Sommer oder ganzjährig  da sein soll und wie er uns im Winter gegebenfalls nicht zuviel  Licht wegnimmt.
Falls Sichtschutz  auch von oben erforderlich ist, stellt sich die Frage, wie die Luft darunter frisch bleibt, nicht stickig wird. Wichtig ist auch, wie schnell so ein Sichtschutz  einsatzbereit sein muß, ob man auf Holzwände, Kunststoff, Segeltuchbahnen oder Mauern zurückgreifen sollte oder Pflanzen, gegebenfalls schnell wachsenden Kletterpflanzen eine Chance geben kann.